· 

5 Tipps für deine optimale Ernährung

Ja das Thema Ernährung ist wohl so vielfältig und individuell wir mir Menschen selbst es sind..., deshalb ist es auch sehr schwer allgemein gültige Regeln für eine "gesunde" Ernährung aufzustellen.

Natürlich wissen wir alle, dass Brokkoli und Co gesünder als Chips und Naschzeug sind - allerdings ist dann die entscheidende Frage warum es uns manchmal so schwer fällt das richtige zu essen, obwohl wir wissen was die bessere Alternative wäre.

Eine Begründung könnte sein, dass Ernährung oft sehr stark an Emotionen wie Sicherheit, Geborgenheit, Belohnung gekoppelt ist. 

Darum können wir so schwer kognitiv darüber entscheiden was wir essen...und unser Kopf weiß was gesund ist aber unser Herz möchte Entspannung, Belohnung oder...

 

Hier möchte ich dir meine Erfahrungen weitergeben, denn auch ich bin nicht immer standhaft bei Schoko...aber wie Paracelsus schon sagte: "Die Dosis macht das Gift" ;-)

 

5 Tipps mit denen du schon jetzt an deinem summer body arbeiten kannst...

 

Tipp 1: isst regelmäßig, versuche deine Mahlzeiten innerhalb von 10 Stunden zu dir zu nehmen und gönne deinem Körper die anderen 14 Stunden Ruhezeit um zu verdauen und zu regenerieren

Tipp 2: jede Mahlzeit sollte ausreichend Eiweiß enthalten, ganz besonders wichtig ist die Eiweißzufuhr am Abend

Tipp 3: schlafe und entspanne dich ausreichend, denn Fett wird während des Schlafens verbrannt, natürlich funktioniert das nur, wenn du dich unter Tags ausreichend bewegt hast und vernünftig isst

Tipp 4: Planung ist die halbe Mahlzeit...wenn du dir jede Woche ein paar Minuten Zeit nimmst um ein bisschen deine Ernährungs - Woche zu planen, tappst du nicht so häufig in die Versuchungsfallen

Tipp 5: Verbote sind verboten! Sie führen nur zu Frust, und der ist ziemlich hinderlich beim Abnehmen. 

Teile dir am Anfang der Woche ein Kontingent an Naschzeug ein, dass du in dieser Woche verbrauchen darfs...z.B.: eine Tafel Schokolade, du entscheidest dann ob du sie lieber an einem Tag auf einmal verputzt oder ob du dir jeden Tag ein keines Stück gönnst.

 

...train hard - eat smart :-)