· 

Sport & Genuss, wie passt das zusammen?

Hier kommen die wichtigsten Genussfaktoren im Sport...

 

Genussfaktor Natur

Zum einen kann es genüsslich sein in der Natur Sport zu machen. Auch wenn Sport anstrengend ist, so genießen wir doch zeitgleich die Natur und erhöhen somit den Genuss- und Spaßfaktor. Eine schöne Herbst- oder Winterlandschaft lässt uns ein wenig träumen und lenkt unsere Gedanken in einen positiven Zustand. Dies kommt natürlich besonders bei Sportarten wie Laufen, Noridc Walken, Schneeschuhwandern oder Langlaufen zum Tragen. Der gleichbleibende Rhythmus und die wunderschöne Natur versetzen uns in eine Art meditativen Zustand, der uns von der Anstrengung ablenkt und die Zeit schneller vergehen lässt. So können wir leichter dem Alltagstrott entfliehen.

 

Genussfaktor Musik

Dass Musik uns in unterschiedliche Stimmungen versetzen kann ist kein großes Geheimnis, deshalb ist es wichtig, die richtigen Songs für unsere Sport- und Fitnessplaylist auszuwählen.

Musik mit einer Geschwindigkeit von ca. 120 - 140 bpm (beats per Minute) wirkt motivierend und steigert so unsere Leistung. Als Richtwert kann gesagt werden, dass die Anzahl der Schläge der Herzfrequenz ca. denen der Musik entsprechen sollten.

Natürlich ist nicht jedes Genre als Begleitmusik geeignet, vor allem der persönliche Geschmack sollte berücksichtigt werden und bei der Auswahl der Lieder im Vordergrund stehen.

Zahlreiche online Plattformen, Radios oder Apps bieten bereits Playlists zum downloaden und ausprobieren.

 

Genussfaktor Gemeinschaft vs. Zeit für sich

Der Faktor Gruppendynamik darf auf keinen Fall unterschätzt werden, die Vorfreude Freunde zu treffen oder sich gegenseitig zu motivieren ist für viele sportbegeisterten eine wichtige Voraussetzung. Während die neuersten Trends und die wichtigesten Updates der Freunde besprochen werden wird "ganz nebenbei" trainiert, so vergeht die Zeit fast wie im Flug und schon hat man das Training wieder geschafft.

Menschen die in ihrem Job viel mit anderen zu tun haben genießen dagegen oftmals lieber die Stille und bleiben beim Training gerne alleine um sich ganz auf ihren Körper zu konzentrieren.

Auch hier gilt - einfach ausprobieren und die persönlichen Präferenzen beachten.

 

Genussfaktor richtige Sportart

Wann immer wir uns die Frage stellen wie kann Sport zum Genuss werden, muss zunächst klar sein, dass nicht jede Sportart gleichermaßen für jeden geeignet ist. Zum Glück gibt es eine breite Palette an Möglichkeiten, die es uns erlaubt das Richtige zu finden.

Manche mögen es lieber ruhig und genießen die Stille in einer Yoga Klasse oder beim Tai Chi, andere brauchen volle Power und gehen beim Fitnesstraining mit Gewichten oder beim Crossfit gerne an ihre persönlichen Grenzen. Solange jeder seine Bedürfnisse kennt und diese berücksichtigt steht dem sportlichen Vergnügen nichts mehr im Wege, dabei sollte man eventuelle körperliche Beschwerden natürlich nicht außer Acht lassen.

Vielleicht ist es auch nicht immer leicht auf Anhieb das Richtige zu finden - zum Glück bieten viele Trainer oder Vereine Probetrainings an. So besteht die Möglichkeit eine neue Leidenschaft zu endecken ;-)

 

Es gibt also viele Faktoren die es uns ermöglichen Sport zu genießen, und wenn es "nur" die Vorfreude auf die Dusche danach odr ein gutes Essen ist, das sich nahc einer vernünftigen Sporteinheit auch nicht auf die Hüften schlägt ;-)

...so steht dem Genuss bei Sport nichts mehr im Wege!