· 

Gesund im Winter mit einem warmen Frühstück

Gesund im Winter

Gerade im Winter ist es wichtig fit zu bleiben und das Imunsystem zu stärken. Hier hilft ein warmes Frühstück, damit du energiegeladen in den Tag starten kannst.  Die Zutaten kannst du so wählen, dass sie wärmend wirken und du so bestens auch "von innen" gegen die Kälte geschützt bist.

Mittlerweile lachen uns aus jeder Zeitung köstliche Porridge Rezepte an denn es gibt unzählige Varianten davon.

Ich liebe Porridge auch und deshalb habe ich bereits viele Varianten ausprobiert, allerdings bin ich nicht so der "Rezepte Koch" - ich bin da lieber kreativ ;-)

Deshalb habe ich meine Vorlieben und Varianten entdeckt, und auch mit dem Abmessen nehme ich es nicht jeden Tag so ganz genau...aber in den unten stehenden Rezepten habe ich für Dich auch Mengenagaben dazugeschrieben, damit du dich orientieren kannst!

 

Egal welche Variante du probieren möchtest, wichtig ist, dass alle wichtigen Nährstoffe enthalten sind.

Hier eine kleiner Überblick für dich:

 

1. Eiweiß, es macht lange satt und hilft dir Muskeln aufzubauen und/oder zu erhalten

2. Kohlehydrate, damit du genügend Energie für den Tag hast und dein Gehirn gut versorgt ist

3. gesundes Fett, damit deine Zellen gut versorgt sind und dein Hormonhaushalt optimal läuft

 

 

Aus folgenden Grundzutaten kannst du für dein Porridge wählen:

 

1. Flüssigkeit: du kannst Milch oder eine Milchalternative wie z.B.: Mandelmilch (enthält viel Eiweiß) , Kokosmilch (gibt ein karibisches Flair), Hafermilch (wärmt und spendet Energie) wählen,...probier dich durch!

 

2. getrocknete Früchte: sie geben dir Süße in dein Porridge z.B.: Zwetschken, Apfelringe, Rosinen, Cranberries,...

 

3. Flocken: probier was dir schmeckt, meine Empfehlung ist alles außer Weizen und wenn möglich glutenfrei z.B.: Hirse-, Quinoa-, Reis-, Hafer- und Dinkelflocken

 

4. frische Früchte: je nach Saison oder eine tiefgekühlte Variante

 

5. Gewürze: jetzt in der kalten Jahreszeit ist alles gut was wärmend wirkt wie z.B.: Zimt, Kardamom, Anis oder Ingwer

 

6. Crunch/Deko: das Auge isst ja schließlich mit, nach dem ich Schokolade ja so liebe mag ich besonders Kakaonibs sehr gerne oder Kokosflocken, aber auch gehackte Nüsse geben Energie und schmecken herrlich

 

7. gesunde Fette: zerdrückte Avocado, Nüsse, Leinsamen, Leinöl oder Kokosöl, hält dich länger satt, gibt einen guten Geschmack und weil dein Körper gesunde Fette braucht!

 

Deiner Phantasie sind nahezu keine Grenzen gesetzt, und ich bin mir sicher, wenn du einige Varianten selbst ausprobierst, dann kommst du auf den Geschmack und findest dein eigenes Lieblingsrezept

 

Hier kommen meine zwei aktuellen Lieblingsrezepte :-)

 

Variante "Zimtäpfelchen"

Zutaten für 2 Personen:

  • 1 - 1 1/2 Tassen Milchvariante
  • 1 EL Rosinen
  • 1 EL getrocknete Apfelstücke in kleine Stücke geschnitten
  • 1/2 - 1 EL geschrotete Leinsamen
  • 4  - 5 EL Flockenmix (z.B.: Hirse-, Quinoa-, Reis-, Hafer- und Dinkelflocken, am besten glutenfrei und alles außer Weizen!)
  • 1 frischer Apfel ohne Kerngehäuse in kleine Stücke geschnitten
  • 1 TL Zimt
  • 1 dünne Scheibe Ingwer, wenn der Geschmack gewünscht ist, mitkochen lassen
  • 1 TL Kokosöl

Zubereitung:

 

Die Flüssigkeit mit den trockenen Früchten (und dem Ingwer) kurz aufkochen lassen, dann die Flocken und die Leinsamen dazu geben und auf kleiner Flamme etwar 5 Minuten köcheln lassen, dabei immer wieder umrühren. Kurz vor dem Servieren den frischen Apfel und Kokosöl daruntermischen, dann vom Herd nehmen und nur 5 Minuten ziehen lassen. Zimt darüber streuen - fertig :-)

 

 

Variante "Beerentraum"

Zutaten für 2 Personen:

  • 1/2 Tasse Kokosmilch und 1 Tasse Wasser
  • 1 Tasse Himbeeren und/oder Heidelbeeren frisch oder aufgetaut
  • 4 EL Proteinheld (Gewusst wie Drogerie)
  • 4 EL Alnavit Beerenschmeichler (dm)
  • 1 Banane
  • 1 EL Kakaonibs oder Kokosette (Gewusst wie Drogerie)

Zubereitung:

 

Die Flüssigkeit gut erwärmen, dann zuerst Beerenschmeichler und Proteinheld darin gut verrühren, dann die Beeren unterrühren. In eine Schüssel geben und mit einer Banane und den Kakaonibs bzw. dem Kokosette dekorieren.